Startseite Wir über uns Team Leitbild Konzept Verbrauchertipp
Leistung Aktuelles Jobs Kontakt Links Impressum


Unser Pflegeleitbild


Unsere Grundhaltung

Wir sehen den Menschen als Individuum mit ihm eigener Biographie und seinem unverwechselbaren Charakter.

Wir achten dessen Persönlichkeit und soziokulturelles Umfeld. Wir berücksichtigen seine Fähigkeiten, seine Bedürfnisse und seine Ängste.

Wir erhalten so viel Selbständigkeit wie möglich und bieten so viel Hilfe wie nötig.

Diese Aussagen stellen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtende und übergeordnete Ziele und Verhaltensweisen dar.


Unser Pflegeverständnis

Wir betrachten unsere Klientinnen und Klienten ganzheitlich und gestalten den pflegerischen Prozess individuell auf der Basis eines intensiven Dialoges.

Wir orientieren uns an den Fähigkeiten, Bedürfnissen und Problemen unserer Klientinnen und Klienten zur Steigerung von Lebensqualität und Wohlbefinden.

Pflege ist für uns ein gleichberechtigter Prozess zwischen Hilfesuchenden und Hilfegebenden.

Wir beziehen die Angehörigen und Freunde unserer Klientinnen und Klienten partnerschaftlich in den Pflegeprozess mit ein.

Wir kooperieren mit allen an der Pflege, Versorgung und Betreuung beteiligten Personen und Berufsgruppen.

Wir greifen ein, wenn das Wohl unserer Klientinnen und Klienten gefährdet ist.

Die Würde des Sterbens wird von uns gewahrt. Wir vermitteln Hospizdienste und begleiten Sterbende und ihre Angehörigen mit besonderer Verantwortung in ihrer letzten Lebensphase.


Unsere Pflegequalität

Wir sichern die Qualität unserer Arbeit durch die Entwicklung und Umsetzung von Pflegestandards und nach den Erkenntnissen der Pflegeforschung. Dazu arbeiten wir nach einem Strukturmodell basierend auf vier Elementen in Anlehnung an den vierphasigen Pflegeprozess der WHO.

Wir erweitern unsere pflegerische Kompetenz durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.

Die ganzheitliche Pflege wird umfassend geplant, prozessorientiert und kosteneffektiv gestaltet.


Unser Selbstverständnis

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten engagiert und leistungsbereit.

Wir sind freundliche, qualifizierte und leistungsstarke Partner unserer Klientinnen und Klienten.

Wir arbeiten qualitätsbewusst, denken und handeln unternehmerisch.

Wir fordern und fördern die ständige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In festgelegten Strukturen praktizieren wir einen Führungsstil, der für alle nachvollziehbar ist, glaubhaft vorgelebt wird und die Persönlichkeit des Einzelnen respektiert.

Durch ein teamorientiertes Arbeitskonzept, sowie durch das Bestreben ein gutes Arbeitsklima zu schaffen möchten wir dazu beitragen, dass alle Mitarbeiter Zufriedenheit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben finden.